Rasse des Jahres 2023

Wer wird „Rasse des Jahres 2023“?

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Wahl zur Rasse des Jahres in den beiden vergangenen Jahren lediglich per Post oder Internet möglich, weil keine Bundes-Kaninchenschau oder Bundes-Rammlerschau stattfinden konnte. Somit war eine Abgabe der Stimmkarten nicht, wie sonst üblich, direkt am ZDRK-Informationsstand möglich. Diesmal ist aber diese Variante bei der 35. Bundes-Kaninchenschau am 28./29. Januar 2023 endlich wieder machbar, die nach den Erfahrungen der beiden zurückliegenden Jahre sicher wieder für eine höhere Wahlbeteiligung sorgen wird.

Die Kandidaten

Es stehen diesmal folgende Rassen und Farbenschläge zur Wahl:

  • Meißner Widder, schwarz
  • Deutsche Großsilber, blau
  • Japaner
  • Rheinische Schecken
  • Marburger Feh
  • Luxkaninchen
  • Hermelin Rotaugen
  • Satin, rhönfarbig
  • Russen-Rexe, schwarz-weiß
  • Angora, havannafarbig

Erneut wird somit wieder ein breites Spektrum an Farben und Typen unserer Kaninchen zur Wahl gestellt, darunter auch Rassen aus den Erhaltungszuchten. Die Kurzbeschreibungen der zur Wahl stehenden Rassen und Farbenschläge erstellte Birgit Busse-Sander, das Banner und die Stimmkarte zur Wahl entwarf das Team des RKZ-Forums. Die Fotos stammen von Susanne Friedrich und von der Fachzeitung KaninchenZeitung des HK-Verlags. Allen Beteiligten hierfür herzlichen Dank!

Ablauf

Die Wahl beginnt am 7. Januar 2023 und läuft bis zum 29. Januar 2023, dem letzten Ausstellungstag der 35. Bundes-Kaninchenschau in Kassel. Gewählt werden kann per Stimmkarte, die bei der 35. Bundes-Kaninchenschau in Kassel am ZDRK-Informationsstand erhältlich ist und dort bis zum Schauende abgegeben werden kann. Alternativ kann die Stimmkarte per Post an Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit, gesendet werden. Daneben kann auch wie gewohnt über die Internetseite www.rassedesjahres.zdrk.de abgestimmt werden. Hier werden pünktlich zum Start der Aktion die Online-Formulare zur Wahl freigeschaltet. Die abgegebenen Stimmen (per Internet und per Post) werden nach dem Ende der Aktion ausgezählt und addiert, sodass die Siegerrasse ermittelt wird. Das Ergebnis der Wahl wird dann ab März 2023 in der Fachpresse sowie von den Internet-Plattformen veröffentlicht. Die örtlichen Vereine und Verbände haben somit wieder die Möglichkeit, entsprechende Werbemaßnahmen noch rechtzeitig vor dem Osterfest durchzuführen und mit der Siegerrasse als Aufhänger die Rassekaninchenzucht in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen.

Wolfgang Elias, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im ZDRK

+++ Update 3. März 2023 +++

Luxkaninchen sichern sich Titel mit knappem Vorsprung

Sieger wurden die Luxkaninchen mit 14,8 Prozent der abgegebenen Stimmen. Es folgten die Japaner (14,2 %) sowie Meißner Widder, schwarz, und Rheinischen Schecken (jeweils 13,3 %). Den letzten Platz, Rang 9, belegten die Russen-Rexe, schwarz-weiß, und Satin, rhönfarbig, mit jeweils 5,3 Prozent.

Hier geht´s zum Abschlussbericht der Wahl zur „Rasse des Jahres 2023“

Nach oben scrollen