Jeden ersten Freitag im Monat (i.d.R) erscheint die neue Ausgabe der Kaninchenzeitung. Von Kaninchenrassen bis zur Tiergesundheit, Haltung und Zucht informiert die Kaninchenzeitung die Züchter von Rassekaninchen über alle wichtigen Informationen, die neusten Züchtungen und Kaninchenschauen.
Neben den Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier den direkten Weg zum Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis als herunterladbares PDF.
Die Themen der aktuellen Ausgabe
Dalmatiner-Rexe: 60 Jahre Rassegeschichte in Deutschland
Die Rassekaninchenzucht befindet sich im Umbruch und mit ihr die Rex-Kaninchen. Während Klein-Rexe zunehmend auf dem Vormarsch sind, bleiben große und mittelgroße Rassen mehr und mehr ihren Liebhabern vorbehalten. Dies aber sind die Enthusiasten, die sich ihrer Rasse, den Dalmatiner-Rexen, verschworen haben.
Kleine Rassen in Leipzig
Doppelter Ohrensaum auf dem Vormarsch
Von einer „Verschiebung zugunsten kleiner Rassen“ schrieb Henry Majaura in seiner Analyse der Beschickungszahlen der 36. Bundes-Kaninchenschau 2023 in Leipzig. Dies ist sicherlich auch dem demografischen Wandel geschuldet, denn mit zunehmendem Alter wird der Umgang mit großen und mittelgroßen Rassen für Züchter oft schwieriger. Und genau das ist wohl ein Erfolgsgeheimnis der kleinen Rassen, bieten sie doch allerlei Farben und Typen im handlichen Format. Wie es um diesen „bunten Mix“ in Leipzig stand, haben für Sie Werner Winkens, Jürgen Berstecher, Stefan Meyburg, Christian Blappert und Waldemar Krone analysiert.
Jugend in Leipzig
Ein Versprechen für die Zukunft
Beachtliche 2 070 Gehege wurden bei der 36. Bundes-Kaninchenschau 2023 in Leipzig von Rassekaninchen der Jugendabteilung belegt. Dies zeigt, dass das Hobby Rassekaninchenzucht auch bei jungen Menschen durchaus noch Zugkraft hat, und lässt für die Zukunft hoffen. Wie es um die Qualität der Rassekaninchen aus der Jugendabteilung bestellt ist, hat Christopher Weicker für Sie ausführlich analysiert.
DPV-Tagung 2024 in Niefern-Öschelbronn
Die DPV-Tagung 2024 fand vom 5. bis 9. Juni zum wiederholten Male in Niefern-Öschelbronn statt. Auch in diesem Jahr wurde an den bewährten Abläufen festgehalten: erweiterte Vorstandssitzung, Lehrtagung sowie Kameradschaftsabend und Jahreshauptversammlung standen auf der umfangreichen Agenda.