Die aktuelle Ausgabe

Titelseite KaninchenZeitung 3/2023
Titelseite KaninchenZeitung 3/2023

Jeden ersten Freitag im Monat (i.d.R) erscheint die neue Ausgabe der Kaninchenzeitung. Von Kaninchenrassen bis zur Tiergesundheit, Haltung und Zucht informiert die Kaninchenzeitung die Züchter von Rassekaninchen über alle wichtigen Informationen, die neusten Züchtungen und Kaninchenschauen.

Neben den Informationen zur aktuellen Ausgabe finden Sie hier den direkten Weg zum Editorial sowie das Inhaltsverzeichnis als herunterladbares PDF.

Die Themen der aktuellen Ausgabe

Farbenprächtige Kleinrasse: Die bunte Welt der Deutschen Kleinwidder

In Ausgabe 2|2023 der KaninchenZeitung widmete sich Autor Henry Majaura unter dem Titel „Ursprünglich, handlich und bunt“ der Rassegeschichte, Verbreitung und insbesondere der typseitigen Merkmale der Deutschen Kleinwidder. Im zweiten Teil widmet sich der Autor nun den zahlreichen Farbenschlägen dieser bunten Rasse.

Physiologische Besonderheit: Zwillingsschwangerschaft bei Kaninchen

Die Schwangerschaft ist ein physiologisches Phänomen, das die Reproduktion und Aufrechterhaltung der Tierart ermöglicht. Obwohl Neugeborene in der Regel lebend und gesund geboren werden, kommt es – selten – vor, dass kleine missgestaltete Geschöpfe in einem Kaninchenwurf entdeckt werden.

Wahl zur „Rasse des Jahres 2023“

Die Wahl zur „Rasse des Jahres 2023“ konnte in diesem Jahr endlich wieder in der gewohnten Form aus Internetabstimmung, Briefwahl und Stimmkarte bei der 35. Bundes-Kaninchenschau am 28./29. Januar 2023 in Kassel durchgeführt werden. Dies war zuletzt bei der Wahl zur „Rasse des Jahres 2020“ möglich, als vor der Corona-Pandemie in Karlsruhe noch die 34. Bundes-Kaninchenschau 2019 stattfinden konnte. Der Titel ging mit knappem Vorsprung an die Luxkaninchen, die fortan als Aushängeschild für das Hobby Rassekaninchenzucht werben werden.

Die Standard-Fachkommission des ZDRK gibt bekannt

Die Standard-Fachkommission des ZDRK hat bei ihrer Sitzung am 27. Januar 2023 anlässlich der 35. Bundes-Kaninchenschau in Kassel diverse Beschlüsse gefasst. Welche das sind, erfahren Sie im Bericht von Markus Eber, Redakteur der Standard-Fachkommission.

""

Die Kaninchenzeitung im Abo

Ihnen gefallen die Themen der Kaninchenzeitung?
Dann könnte unser Testabo genau richtig für Sie sein.

Testen Sie die Kaninchenzeitung 3 Monate zum Kennenlernpreis*.
Genießen Sie die kostenfreie Lieferung und eine attraktive Prämie.
Und dabei sparen Sie noch 11 € gegenüber dem Einzelkauf.

Neugierig geworden? Dann bestellen Sie unser Testabo im Aboshop.