KV-Jugendzeltlager

KTZV Z 83 Ilshofen und Umgebung beim LV-Jugendtreffen 2019 in Furtwangen

Vom 28. bis 30. Juni 2019 fand das LV-Jugendtreffen der Verbände Baden und Württemberg-Hohenzollern in Furtwangen, Schwarzwald, statt. Unser Verein nahm mit 6 Kindern und Erwachsenen teil. Mit insgesamt 38 Kindern, Jugendlichen und Betreuern aus den KV-Vereinen Gaildorf, Niedernhall, Ilshofen, Sulzbach-Laufen, Untermünkheim und Untersontheim bildeten wir eine schlagkräftige Truppe.

Unser Anreisetag mit Zeltaufbau zeigte uns Autokennzeichen aus allen Teilen Baden-Württembergs. Natürlich durfte unsere neue Jugendfahne nicht fehlen. Sie wurde an unserem Zelteingang aufgestellt und bestaunt. Nachdem die meisten Gruppen angereist waren, fand die Begrüßung und Betreuerbesprechung statt. Beim gemeinsamen Abendessen wurde schnell klar, 450 Personen zu versorgen, muss gut organisiert sein. Den Abend ließen wir am Lagerfeuer mit Stockbrot und Gesprächen gemütlich ausklingen. In der ersten Nacht kühlte es doch merklich ab, ein wärmender Schlafsack war hier klar von Vorteil.

Nach dem Frühstück wurden die Kinder und Jugendlichen in Gruppen eingeteilt, die schon bei der Anmeldung am Freitag ausgelost wurden. Hier entstanden aus verschiedenen Vereinen Teams, die an 25 Stationen kreative und auch sportliche Aufgaben zu lösen hatten. Es waren mindestens zehn Aufgaben zu absolvieren, die sich die Gruppen selbst auswählen konnten. Beim Umsetzen von Ideen war Teamfähigkeit gefragt. Ob beim kreativen Naturbild legen, Gummistiefel-Weitwurf, Torwandschießen, Dosenwerfen – jeder hatte seine Stärken und Schwächen.

Der Samstagnachmittag stand allen zur freien Verfügung. Bei sommerlichen Temperaturen waren die umliegenden Freibäder beliebte Ausflugsziele. Am Abend fand im Gemeinschaftszelt ein kurzweiliges Programm statt, auch hier konnte das Abendprogramm von drei Gruppen mitgestaltet werden.

Bei der Siegerehrung am Sonntagvormittag überreichten die Vorsitzenden der Landesverbände die Preise an die erwartungsvollen Teilnehmer. Dann galt es auch schon wieder, die Zelte abzubauen und den Platz aufzuräumen. Die Betreuer halfen selbstverständlich mit.

Wir hatten ein tolles Wochenende, viele Erfahrungen gesammelt, eine gute Gemeinschaft erlebt und freuen uns schon jetzt auf nächste KV-Jugendzeltlager, das vom 26. bis 28.6.2020 stattfindet und vom KZV Z 83 Ilshofen und Umgebung ausgerichtet wird.

Autor: Jürgen Schwarz, Vorsitzender

Nach oben scrollen