Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen – 125 jähriges, Deutsche Meistertitel und Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Z83 Ilshofen war stark besucht.

Die Vorstandschaft des Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen lud Ende April die Mitglieder und die, die es werden wollten zu ihrer Jahreshauptversammlung nach Gaugshausen ins Gasthaus Rose ein. Der Vorsitzende Jürgen Schwarz begrüßte 30 Mitglieder und konnte sich anlässlich des Jubiläums-Jahres „125 Jahre Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen und Umgebung e.V.“ über fünf neue Gesichter freuen, die alle einstimmig in den Verein aufgenommen wurden.

Z83-Ilshofen_JHV23_Versammlung
Viele Mitglieder hören der Jahreshauptversammlung des Kleintierzuchtvereins Z83 Ilshofen zu.

Im seinem Jahresrückblick auf das vergangene, fast wieder normale Jahr 2022 ließ er das Vereinsgeschehen nochmals Revue passieren.  Die erste JHV nach Corona im April. Die Sommer-Versammlung mit Spannferkelessen im Freien. Endlich das Helferessen zur Landesclubschau 2020 von Gaildorf in Niedernhall. Die Lokalschau in der Frankschen Scheune Oberaspach und die Kreisschau in Gaildorf. Leider berichtete er auch von vielen Geflügelschauen, die kurzfristig wegen der Vogelgrippe abgesagt werden mussten. Ebenso wurde den 4 verstorbenen Mitgliedern im Jahr 2022 gedacht. Der Verein zählte Anfang des Jahres 81 Mitgliedern und kann sich entgegen dem allgemeinen Trend wie oben schon erwähnt über 5 neue Mitglieder freuen.

Der Kassenmeister Bernd Ehrmann berichtet von einem soliden Kassenbestand, sodass wir im Jubiläums-Jahr aus dem Vollen schöpfen können.

Die Jugendleiterin Heidi Frank betreut momentan 16 jugendliche in der Jugendgruppe. An der Kreisschau wurden die Brüder Rupp aus Ilshofen 2. und 3. Kreismeister mit ihren Kaninchen. Ebenso wurden die jungen Kaninchenzüchter des Vereins Kreisjugendvereinsmeister. Am Landesjugendtreffen Mitte Juni in Zang bei Königsbronn wird die Jugendgruppe mit 10 Personen vertreten sein. Ebenso wurde Heidi wieder auf Kreisebene zur Kreisjugendleiterin gewählt.

Simon Kress, Zuchtwart für Geflügel berichtete von einem leider schlechten Jahr für das Ausstellungswesen von Geflügel. Die meisten Ausstellungen wurden bezüglich der Vogelgrippe abgesagt. Trotz allen stellte der Verein an der Lipsia in Leipzig mit Rüdiger und Otto Kurz zwei Deutsche Meister und das Siegertier bei den Niederländischen Schönheitsbrieftauben.

Zuchtwart für Kaninchen, Markus Rupp konnte ebenfalls von vielen Meister und Siegertitel auf den verschiedensten Schauen berichten. Auf der letzten Schau des Zuchtjahres 2022, der Bundeskaninchenschau in Kassel Ende Januar stellte der Verein mit der ZGM Kaiser einen Deutsche Meister (DM) und einen Sieger (S), Rüdiger Kurz 1 x DM, 1 x Vizemeister (DVM) 1 x Sieger und Jürgen Schwarz 1 x DM, 1 x DVM, 1 x S, 1 x Klassensieger.

Z83-Ilshofen JHV23 Besuch Kassel
(v. l.) Marc Clapier, Herbert Utz, Jürgen Schwarz, Rüdiger Kurz, Andrè Kaiser auf der Bundeskaninchenschau in Kassel

Tätowier-Meister Herbert Utz berichtete von 585 tätowierten Tieren, das ist eine starke Vereinsleistung. Gerätewart Thomas Frey berichtete von einem guten Zustand des Vereins Eigentum. Nach der Aussprache zu den Berichten übernahm Hans Waldmann die Entlastung der Vorstandschaft.

Ein großer Tagesordnungspunkt waren die Aktivitäten anlässlich des 125-jährigen Bestehens. Hier hat der Verein 2023 noch großes vor der Brust. Im Juli geht es mit dem Bus 2 Tage auf Tour Richtung Weihenstephan. Das Orga-Team berichtete vom momentanen Stand der Vorbereitung. Am 7.-8. Oktober findet in Gaildorf eine Gemeinschaftsschau mit 4 verschiedenen Kleintierschauen statt. Es ist die größte Veranstaltung dieser Art im Landesverband 2023. Mit ca. 1800 Kleintieren aus dem ganzen Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland, 300 Ausstellern, ca. 600 Übernachtungen um Gaildorf und einem Züchterabend mit über 350 Gästen sind seit einem Jahr in der Vorbereitung. 4 Tage ist Gaildorf und Ilshofen das Mekka der Zwergkaninchenzucht in Europa.

Anlässlich der Landesverbands-JHV in Ötisheim wurde Jürgen Schwarz die Verdienstmedaille der LV der Rassekaninchenzüchter Württemberg und Hohenzollern verliehen. Er ist seit 1998 der 1. Vorsitzende des Vereins Z83 und hat in anderen organisationsebenen der Kleintierzucht weitere Ehrenämter die er ausübt.  Thomas Koller wurde als Beisitzer und Beauftragter für Industrie und Sponsoring nach über 12 Jahren vom LV Vorsitzenden verabschiedet. Er stellte sich für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.

Z83-Ilshofen JHV23
LV Vorsitzender Ulrich Hartmann (l.) verabschiedet Thomas Koller (r.) aus seinem Amt.

Vorsitzender Jürgen Schwarz

Nach oben scrollen