ZDRK-Frühjahrstagung Neuhof (1)

ZDRK-Arbeitstagung 2024 in Neuhof

Vom 15. bis 17. März wurde die traditionelle ZDRK-Arbeitstagung im Gasthof Schmitt in Neuhof (Fulda) durchgeführt. Bereits am späten Freitagnachmittag tagte das ZDRK-Präsidium. Es standen 31 Ehrungsanträge und Vorschläge für das „Goldene Ehrenzeichen für Jugendarbeit“ sowie für die „Meister und Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht“ zur Diskussion. Diese Ehrungen werden alle anlässlich der ZDRK-Tagung, die der LV Baden vom 5. bis 9. Juni 2024 bereits zum dritten Mal in Niefern-Öschelbronn ausrichtet, erfolgen. Dort werden turnusmäßig die Fachtagungen der Referenten für Schulung und Zuchtwesen der Landesverbände, der Handarbeits- und Kreativgruppen sowie des Deutschen Preisrichterverbands im ZDRK durchgeführt. Zusätzlich wird noch eine Fachtagung für Kassenleiter und Revisoren angeboten. Weiterhin stehen bei dieser ZDRK-Tagung die Wahlen des ZDRK-Präsidenten und des ZDRK-Referenten für Schulung und Zuchtwesen auf der Tagesordnung. Daneben sind die Abteilungsleiter der HuK-Gruppen und – aufgrund des Rücktritts von Hermann Schürmann – auch für Herdbuch und Angora (Ersatz für zwei Jahre) in ihren Versammlungen zu wählen und jeweils von der Mitgliederversammlung zu bestätigen.

Schwerpunkt der Arbeitstagung in Neuhof war die Sitzung des erweiterten Präsidiums am Samstag von 9.00 bis 20.30 Uhr mit weit über zwanzig Tagesordnungspunkten.

Jörg Peterseim und Doreen Kalusok aus der Ausstellungsleitung der 36. Bundes-Kaninchenschau 2023 in Leipzig gaben mit einer PowerPoint-Präsentation zunächst einen Bericht von dieser Großveranstaltung und bedankten sich bei allen Helfern für das hervorragende Engagement. ZDRK-Präsident Bernd Graf dankte der Ausstellungsleitung für die Durchführung dieser Schau, die ein absolutes Highlight gewesen sei.

Noch kein Ausrichter für BKS 2025

In einer kurzen Aussprache wurde aufgrund voraussichtlich zukünftiger Helferprobleme und weiter steigender Hallenkosten bei künftigen Bundes-Kaninchenschauen und Bundes-Rammlerschauen empfohlen, Fremdhelfer in die Kalkulation einzurechnen und entsprechend die Standgebühren zu erhöhen. Bisher angefragte Ausstellungshallen lagen im Mietpreis zwischen 200.000 Euro und 400.000 Euro für die Ausstellungswochenenden. Da hieraus resultierend keine Bewerbung für die Bundeskaninchenschau 2025 vorlag, wurde beraten, was zu tun sei, um den Ausfall der Schau zu vermeiden. Es wurde dann einstimmig beschlossen, einen Höchstbetrag von bis zu 25 Euro Standgeld pro Tier festzulegen und die entsprechende Schau bei mehreren Bewerbern dann an den Ausrichter zu vergeben, der die günstigste Standgebühr anbieten kann.

Bernd Graf gab in chronologischer Reihenfolge einen umfassenden Bericht zum Thema Tierschutz, einschließlich der Aktivitäten des ZDRK sowie der vom ZDRK abgegebenen Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes und des Tiererzeugnisse-Handels-Verbotsgesetzes im Rahmen der Verbändebeteiligung. Zu diesem Tagesordnungspunkt war der ZDRK-Tierschutzbeauftragte Dr. Hans-Peter Sporleder zugeschaltet, der hier wertvolle und interessante Informationen beisteuerte.

BRS 2025 in Halle mit DM-Titeln für Erhaltungszuchten

Mike Hennings informierte als Ausstellungsleiter der 28. Bundes-Rammlerschau am 25./26. Januar 2025 in Magdeburg über den aktuellen Stand der Vorbereitungen. Hier wurde die vorgelegte Ausstellungsordnung einstimmig genehmigt. Bei dieser Schau wird auch der Titel Deutscher Meister bei den Erhaltungszuchten vergeben.

ZDRK-Schriftführer Peter Kalugin gab für die eingesetzte Arbeitsgruppe zur Erstellung der Chronik anlässlich des 75-jährigen Bestehens des ZDRK einen Sachstandsbericht. Nach wie vor fehlen noch einige Zulieferungen von Texten und Fotos aus den Abteilungen und LV des ZDRK.

Beitragsanpassung

Ein weiterer TOP hatte die Beitragsanpassung im ZDRK zum Thema. Es lag ein Antrag des Präsidiums vor, den Jahresbeitrag je Einzelmitglied der Untergliederungen (§ 7 der Satzung des ZDRK) von derzeit einem Euro ab dem Kalenderjahr 2025 auf drei Euro zu erhöhen. Diese Anpassung ist nach 20 Jahren Beitragsstabilität und damit verbundener Inflation sowie gesunkener Mitgliederzahlen und zunehmend wachsender Aufgaben für den ZDRK unabdingbar. Nach einer umfangreichen Diskussion wurde dieser Antrag vom erweiterten Präsidium befürwortet. Ein entsprechender Beschluss erfolgt dann bei der ZDRK-Tagung in Niefern durch die Mitgliederversammlung.

Sachstandsberichte

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Peter Hölzer berichtete der Leiter des ZDRK-Drucksachenvertriebs, Gerald Stemper, aus seinem Bereich. Es wird geplant, sämtliche Satzungen, Richtlinien, Regelungen usw. in einem gesonderten Downloadbereich auf der ZDRK-Homepage online kostenfrei anbieten zu können.

Der Redaktionsleiter der Standard-Fachkommission, Markus Eber, informierte über die Sitzung, die anlässlich der 36. Bundes-Kaninchenschau in Leipzig stattfand. Zwischenzeitlich sind weitere Anträge eingegangen, und in der Sitzung des erweiterten Präsidiums wurde hierüber abgestimmt. Die Presseinformation mit den neuen Beschlüssen erfolgt in Kürze.

Daneben gab Markus Eber als TGRDEU-Beauftragter einen Bericht zum Sachstand TGRDEU, die kurz vor dem Abschluss für das Zuchtjahr 2023 steht.

Es folgten weitere Sachstandsberichte und Informationen des Referenten für Schulung und Zuchtwesen, Markus Eber, auch über seine Teilnahme an den Sitzungen des Arbeitskreises Kleintiere des Fachbeirates Tiergenetische Ressourcen, des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Elias, der Abteilungsleiter Jens Petzold (Clubs), Silvia Riedel (Jugend), Patrick Schulz (kommissarisch für Herdbuch und Angora) und Karin Werner (Handarbeits- und Kreativgruppen) sowie des ZDRK-Präsidenten Bernd Graf. Sorgen bereiten nach wie vor die Mitgliederzahlen (– 4,1 %) und hier insbesondere im Bereich der Jugend (– 5,7 %). Insgesamt muss von 2003 bis heute ein Rückgang um 49,5 % und bei der Jugend sogar um 68,5 % verzeichnet werden.

Jens Petzold machte für die Clubabteilung den Vorschlag, Kinder und Jugendliche unter dem von ZDRK-Ehrenpräsident Peter Mickmann bereits vor Jahren ausgegebenem Motto „Rassekaninchenzucht als Brücke für Generationen“ frühzeitig in die Clubarbeit einzubinden. Gedacht ist hier an ein Alter ab zwölf Jahren, wobei dann der Jugendstatus bestehen bleiben würde und die Kaninchen weiterhin ein „J“ in der Vereinstätowierung tragen sollen. Nach einer Aussprache wurde festgestellt, dass hier noch weitere intensive Diskussionen erforderlich sind. In Abstimmung mit der Jugendabteilung könnte es in der nächsten Sitzung des erweiterten Präsidiums eventuell einen Beschluss hierzu geben.

Neugestaltung der Jugendausweise

Weiterhin wurde über eine Neugestaltung der Jugendausweise diskutiert. Eine Alternative zum herkömmlichen Papierausweis wäre ein Scheckkartendruck. Das erweiterte Präsidium beschloss einstimmig, der Jugendabteilung einen entsprechenden Drucker zur Verfügung zu stellen. Bereits bei der 28. Bundes-Rammlerschau 2025 in Magdeburg können sich die Kinder und Jugendlichen am ZDRK-Jugendstand fotografieren lassen und sich den neuen Ausweis abholen.

Europäisches

Stellvertretend für den nicht anwesenden EE-Spartenleiter Kaninchen, Wolfgang Vogt, teilte Bernd Graf mit, dass die für den 15. bis 17. November 2024 geplante Europaschau in Tschechien nun endgültig abgesagt wurde. Die Schulung der EE-Preisrichter findet wie geplant in Tschechien statt. Dort soll auch der neue Europastandard vorgestellt werden.

ZDRK-Bundes-Jugendtreffen 2024

Jörg Peterseim, Vorsitzender des LV Sachsen, berichtete über die Vorbereitungen für das ZDRK-Bundes-Jugendtreffen vom 17. Mai bis 20. Mai 2024 im Kinder- und Jugenderholungszentrum „Am Filzberg“ in Schneeberg (Erzgebirge). Entgegen dem ursprünglichen Meldeschluss Ende Februar sind Anmeldungen nun noch bis Ostern möglich.

ZDRK-Bundestagung 2024

Jörg Hess, Vorsitzender des LV Baden, gab einen Vorbericht zur ZDRK-Tagung in Niefern-Öschelbronn und verteilte Unterlagen mit den Meldepapieren und entsprechende Informationen. Die Jahreshauptversammlung am 9. Juni 2024 sowie die Festabende sind bei Voranmeldung offen für alle Mittglieder im ZDRK.

Die ZDRK-Arbeitstagung 2025 wird vom 14. bis 16. März im Gasthof Schmitt in Neuhof stattfinden.

Bernhard Große verabschiedet sich aus Gremium

Bernhard Große verabschiedete sich nach 28 Jahren als Vorsitzender des LV Kurhessen aus dem Kreis des erweiterten Präsidiums. Er wird sein Amt bei der JHV seines LV im Mai vorzeitig zur Verfügung stellen. Die ZDRK-Arbeitstagung in Neuhof war somit seine letzte Teilnahme an einer Sitzung dieses Gremiums. Er resümierte, dass er in diesen fast drei Jahrzehnten unter insgesamt fünf Präsidenten „gedient“ habe und auch insgesamt zehn Jahre lang das Amt des ZDRK-Referenten für Schulung und Zuchtwesen ausgeübt hat. Da Bernhard Große aus persönlichen Gründen nicht an der ZDRK-Tagung in Niefern teilnehmen kann, wird Präsident Bernd Graf am 11. Mai zur JHV des LV Kurhessen nach Frankenberg reisen und Große dort offiziell aus dem ZDRK-Gremium verabschieden.

Wolfgang Elias, ZDRK-Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Nach oben scrollen