ZDRK Frühjahrstagung 2023

ZDRK-Arbeitstagung 2023 in Neuhof

Die traditionelle ZDRK-Arbeitstagung wurde vom 10. bis 12. März im Gasthof Schmitt in Neuhof (Fulda) durchgeführt. Bereits am späten Freitagnachmittag tagte gleich nach der Anreise das ZDRK-Präsidium. Zur Diskussion standen hier Ehrungsanträge und Vorschläge für das Goldene Ehrenzeichen für Jugendarbeit sowie für die Meister und Ehrenmeister der Deutschen Rassekaninchenzucht. Die Ehrungen erfolgen alle anlässlich der ZDRK-Tagung vom 14. bis 18. Juni 2023, die vom LV Rheinland-Pfalz in Speyer ausgerichtet wird.

In Speyer werden dann turnusmäßig die Fachtagungen der Jugendabteilung, der Referenten für Öffentlichkeitsarbeit der LV und des Deutschen Preisrichterverbandes im ZDRK (DPV) durchgeführt. Weiterhin stehen bei dieser ZDRK-Tagung die Wahl des ZDRK-Schatzmeisters (für vier Jahre) sowie der frei gewählten Mitglieder der Standard-Fachkommission auf der Tagesordnung und die/der Abteilungsleiter/in Jugend sowie der/die Vorsitzende des DPV werden in ihren Versammlungen gewählt und sind jeweils von der Mitgliederversammlung des ZDRK zu bestätigen.

Schwerpunkt der Arbeitstagung in Neuhof am vergangenen Wochenende war jedoch die Sitzung des erweiterten Präsidiums am Samstag von 9 bis 19 Uhr mit weit über zwanzig Tagesordnungspunkten.

Jürgen Riedel und Wolfgang Elias aus der Ausstellungsleitung blickten zunächst stellvertretend für den erkrankten Ausstellungsleiter der 35. Bundeskaninchen-Schau, Bernhard Große, auf diese Großveranstaltung mit all den Schwierigkeiten im Vorfeld zurück und bedankten sich bei allen Helfern/innen. Sie informierten auch über die vorläufige Abrechnung der Schau. Präsident Bernd Graf dankte der Ausstellungsleitung ausdrücklich für die Durchführung dieser Schau.

Jörg Peterseim informierte als Ausstellungsleiter der 36. Bundes-Kaninchenschau am 16./17. Dezember 2023 in Leipzig über den aktuellen Stand der Vorbereitungen.

ZDRK-Schriftführer Peter Kalugin gab für die eingesetzte Arbeitsgruppe zur Erstellung der Chronik anlässlich des 75-jährigen Bestehens des ZDRK gab einen Sachstandsbericht. Es fehlen immer noch einige Zulieferungen von Texten und Fotos aus den Abteilungen und LV des ZDRK.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Manfred Rommel berichtete der Leiter des ZDRK-Drucksachenvertriebs, Gerald Stemper, aus seinem Bereich. Er bat erneut dringend darum, Bestellungen gebündelt und nicht mehrfach innerhalb kurzer Zeit zu tätigen, um Versandkosten einzusparen.

Markus Eber informierte als Redaktionsleiter der Standard-Fachkommission über die Sitzung, die anlässlich der 35. Bundes-Kaninchenschau in Kassel stattfand (Presseinformation erfolgt über www.zdrk.de!). Daneben gab er als TGRDEU-Beauftragter einen Bericht zum Sachstand TGRDEU.

Es folgten Sachstandsberichte und Informationen des Referenten für Schulung und Zuchtwesen Markus Eber, des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Wolfgang Elias, der Abteilungsleiter/-innen Wolfgang Vogt (DPV), Jens Petzold (Clubs), Silvia Riedel (Jugend), Hermann Schürmann (Herdbuch und Angora) und Karin Werner (Handarbeits- und Kreativgruppen) sowie des Präsidenten Bernd Graf. Sorgen bereiten nach wie vor die Mitgliederzahlen (minus 4,92 Prozent) und hier insbesondere im Bereich der Jugend (minus 6,8 Prozent). Insgesamt muss von 2003 bis heute ein Rückgang um 43 Prozent und bei der Jugend sogar um 65 Prozent verzeichnet werden.

Wolfgang Vogt berichtete als Spartenleiter Kaninchen bei der EE aus diesem Bereich und informierte über die Internationale Preisrichterschulung für Kaninchen, die vom 14. bis 16. April in Pezinok – Rozálka (Slowakei) und die EE-Europatagung, die vom 17. bis 21. Mai 2023 in Sofia (Bulgarien) geplant ist.

Präsident Bernd Graf, gleichzeitig auch Vorsitzender des LV Rheinland-Pfalz, gab einen Vorbericht von der ZDRK-Tagung in Speyer und verteilte Unterlagen mit den Meldepapieren und entsprechenden Informationen. Die Jahreshauptversammlung am 18. Juni 2023 sowie die Festabende sind bei Voranmeldung (www.kaninchen-pfalz.de) offen für alle Mittglieder im ZDRK.

Die ZDRK-Arbeitstagung 2024 soll vom 15. bis 17. März wieder im Gasthof Schmitt in Neuhof stattfinden. Hierfür sprach sich das erweiterte Präsidium einstimmig aus.

Der LV Sachsen-Anhalt hatte die Ausrichtung der 29. Bundes-Rammlerschau am 25./26. Januar 2025 in der Messe in Magdeburg beantragt. Das Gremium sprach sich einstimmig dafür aus.

Viel Zeit nahm der Tagesordnungspunkt „Zukunftsideen im ZDRK – Brainstorming (Ideensammlung und Diskussion)“ ein. Zahlreiche Vorschläge aus einigen LV und Abteilungen sowie von den ZDRK-Referenten waren im Vorfeld beim Präsidenten und beim Vizepräsidenten eingegangen und wurden zum Teil vorgestellt und diskutiert. Eine ausführlichere Bearbeitung war aber leider aus Zeitgründen nicht möglich. Aufgrund der Wichtigkeit dieser Themenbereiche wird es in Kürze mehrere Treffen kleinerer Arbeitsgruppen geben, die dann einzelne Themen bearbeiten und dann vorstellen werden.

W. Elias

Nach oben scrollen