1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

ZDRK-Arbeitstagung im März 2018 in Meinhard-Grebendorf

06.04.2018

© privat

Die Europa-Akademie in Meinhard-Grebendorf war im März 2018 Schauplatz der ZDRK-Arbeitstagung.

Unter Leitung des kommiss. Präs. Ulrich Hartmann wurden die Themen der ZDRK-Tagung vom 6. bis 10.6.18 in Niefern-Öschelbronn (Ausrichter LV Baden) erörtert: turnusgemäße Fachtagungen der Ref. f. Schulungs- und Zuchtwesen der LV, der Abt. f. HB und Angorazucht sowie des DPV im ZDRK; Zwischentagung der Delegierten der HuK-Gruppen; Wahlen von Präs. (2 Jahre), Schriftf. (4 Jahre), stellv. JL, Abt.-Leiter f. HB und Leistungs- sowie Angorazucht. TA Dr. Hans-Peter Sporleder, Tierschutzbeauftragter LV Württemberg-Hohenzollern, ist bis Juni 2018 auch kommiss. ZDRK-Tierschutzbeauftragter, da Amtsvorgänger Dr. Michael Berger nicht mehr zur Verfügung steht. Ulrich Hartmann informierte ausführlich über die Impfproblematik gegen RHD/RHDV-2. Markus Eber, Ref. f. Schulungs- und Zuchtwesen und TGRDEU-Beauftragter referierte zum aktuellen TGRDEU-Sachstand. Es fehlen Angaben einiger LV, die Eingabe ist daher noch nicht abgeschlossen. Vors. und AL Jörg Peterseim, LV Sachsen, berichtete von der erfolgreichen 33. BKS 2017 in Leipzig. Er dankte allen Ausstellern sowie Helfern und Unterstützern für ihre hervorragende Arbeit. Vors. Mike Hennings, LV Sachsen-Anhalt, informierte als AL zum Stand der Vorbereitungen der 27. BRS am 2./3.2.19 in Halle (Saale). Dies sei für den LV die erste Großveranstaltung dieser Art und damit eine große Ehre. Es werde keine Tierzahlbegrenzung geben. Der ZDRK reichte Bewerbungen von DPV-Vors. Wolfgang Vogt als Spartenleiter Kaninchen sowie ZDRK-Zucht- und Schulungsl. Markus Eber als Mitglied der Standard-Fachkommission bei der EE ein. Die EE-Tagung findet vom 9. bis 13.5.18 in Kolding (Dänemark) statt. Für das ZDRK-Bundesjugendtreffen vom 29.5. bis 1.6.20 lagen Bewerbungen der LV Hessen-Nassau, Kurhessen und Sachsen vor. Letzterer setzte sich in geheimer Abstimmung durch. Die Veranstaltung findet im Kinder- und Jugenderholungszentrum „Am Filzberg“ in Schneeberg (Erzgebirge) statt. Die LV Hessen-Nassau und Kurhessen beantragten die gemeinsame Ausrichtung der 35. BKS 2021 in Kassel. Geplant sei eine AG, um die Schau in den Messehallen vorzubereiten und voraussichtl. am 18/19.12.21 durchzuführen. Es wurde einstimmig für den Antrag votiert. Am 15./16.12.18 wird die Gemeinschaftsleistungsschau der HB-Abt. im ZDRK an die gemeinsame LV-Schau Bayern und Württemberg-Hohenzollern („Erwin-Leowsky-GS“) angeschlossen. Am letzten Tag der Arbeitstagung kam die ZDRK-Standard-Fachkommission zusammen. Redaktionsleiter Bernd Graf informierte über das neue, ab 1.10.18 geltende Regelwerk.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr