1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

Ilshofener Züchter räumen bei der BKS 2017 ab

13.02.2018

© privat

Erfolgreiche Züchter des KTZV Z 83 Ilshofen und Umgebung bei der 33. Bundes-Kaninchenschau 2017 in Leipzig: Emely Schwarz, Otto Kurz und Jürgen Schwarz sowie Rüdiger Kurz und Enrica Schwarz (v. l.).

Gleich zweimal innerhalb von 14 Tagen pilgerten die Kleintierzüchter aus Deutschland in die Messehallen von Leipzig. Vom 2. bis 4.12.2017 waren bei der Lipsia mit angeschlossener 66. VDT-Schau die Freunde der Federtiere an der Reihe. 43 500 Tiere, davon 35 000 Tauben in verschiedensten Farben, zeigten sich dem fachkundigen Publikum aus ganz Europa. Gleich dreimal ging der Titel „Deutscher Meister“ an die Züchterfamilie Kurz aus Ruppertshofen mit ihren Niederländischen Schönheitsbrieftauben.

Für die BKS am 16./17.12.2017 in Leipzig stellten 4 500 Züchter über 26 000 Kaninchen den Preisrichtern zur Bewertung vor. Natürlich durften auch da die Züchter aus Ilshofen mit ihren Tieren nicht fehlen. Trotz großer Konkurrenz holten sie wieder viele Titel nach Hause.  Überragende Deutsche Jugendmeisterin mit 388 Punkten wurde Emely Schwarz aus Oberaspach mit Farbenzwergen, schwarz. Sie stellte mit 98 Punkten auch den Bundessieger. Ebenso erhielt sie die ZDRK-Plakette in Bronze für die drittbeste Zuchtgruppe der gesamten Jugendabteilung, die fast 3 500 Kaninchen umfasste. Enrica Schwarz errang mit ihrer Zuchtgruppe Farbenzwerge, blau, 384 Punkte und wurde Deutsche Vize-Jugendmeisterin. Bei den Erwachsenen erreichte Rüdiger Kurz mit Farbenzwerge, rot, 386 Punkte. Das brachte ihm den Titel „Deutscher Meister“ ein. Dies gelang auch Jürgen Schwarz mit Farbenzwerge, weißgrannenfarbig blau (387,5). Gleich vier Bundessieger stellten die Züchter des KTZV Z 83 Ilshofen und Umgebung. Lisa-Maria Feil aus Grundremmingen gelang dies mit Farbenzwerge, chinchillafarbig (97,5), genauso wie ihrem Freund André Kaiser mit Farbenzwerge, weißgrannenfarbig havannafarbig. Doppelt erfolgreich war Jürgen Schwarz. Er stellte zwei Bundessieger mit Zwergwidder, rhönfarbig (1,1 je 97). Dieses Superergebnis wurde abgerundet mit weiteren v-Tieren von Rüdiger Kurz (1x FbZw jap) und Jürgen Schwarz (2x FbZw wg schwarz; 1x SchwGr). Mehr über den Verein gibt es auf der Homepage www.z83-ilshofen.de.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr