1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

KZV I 47 Moormerland

24.06.2016

© KZV I 47 Moormerland

Auszeichnungen und Präsente gab es in Moormerland unter anderem für Johann Rademacher, Karl-Heinz Jacobs, Nicole Jacobs, Luca-Toni Jacobs, Rolf Eggerking, Wilhelm Koch, Ralf Linder und Habbe Tuchscheerer (von links).

Moormerländer Kaninchenzüchter blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Auf der Jahreshauptversammlung des Rassekaninchenzuchtvereins I 47 Moormerland konnte der erste Vorsitzende Habbe Tuchscheerer in der Mühle Neermoor auf ein außerordentlich erfolgreiches Jahr zurückblicken. In seinem Jahresrückblick ging er noch einmal auf die Ereignisse des vorigen Jahres ein – unter anderem auf die 6. Allgemeine Moormerlandschau, die in diesem Jahr die größte Kaninchenausstellung in Ostfriesland mit rund 751 Kaninchen darstellte. Besonders erfreulich war ferner, dass rund 80 Kaninchen in der Jugendabteilung gemeldet waren sowie 43 Exponate von den Handarbeits- und Kreativgruppen.

Der Zuchtwerbewart hob in seinem Bericht die hervorragenden Ergebnisse der Züchter/innen hervor, die die Züchter/innen auf zahlreichen Schauen erreichten. Hier zu nennen sind neben der Allgemeinen Moormerlandschau insbesondere die Kreisverbandsschau in Westoverledingen, die Vechtetalschau in Nordhorn, die Allgemeine Niedersächsische Kaninchenschau Osnabrück, die Bundesschau in Kassel und die Landesverbandsschau in Cloppenburg.

Folgende Züchter/innen wurden daraufhin für ihre besonderen Leistungen geehrt:

Für die Vereinsmeistersmeisterschaften wurden Friedrich Feldkamp (Zwergwidder weiß RA), Ralf Lindner (Deutsche Riesenschecken schwarz-weiß), Habbe Tuchscheerer (Lohkaninchen schwarz), Wilhelm Koch  (Deutsche Kleinwidder wildfarben), Nicole Jacobs (Satin-Elfenbein RA), Gerd Schoon (Weiß Rex RA) Nicole Jacobs (Fuchskaninchen weiß RA), Teye Neemann (Jugendvereinsmeister mit Deutsche Riesen wildfarben) und Luca Jacobs (Jugendvereinsvizemeister mit Satin blau) geehrt.

Für die 10-jährige treue Mitgliedschaft wurden Nicole Jacobs und Gerrit Bojen geehrt.

Außerdem wurden für besondere Leistungen Rolf Eggerking, Karl-Heinz Jacobs und Johann Rademacher mit dem Titel „Züchter des Jahres“ ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Ehrung wurde im diesem Jahr Habbe Tuchscheerer (1. Vorsitzender) zu teil. Er erhielt für seine besonderen Verdienste und seinen unermüdlichen Einsatz in 30 Jahren Tätigkeit als Vorstandvorsitzender eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

Zudem erhielten alle Kreis- und Landesmeister sowie Bundesmeister des Vereins weitere Präsente. Hier sind besonders Rolf Eggerking als mehrmaliger Deutscher Meister, Ralf Adams als Deutscher Meister, Manfred Eihusen als Deutscher Vizemeister und Karl-Heinz Jacobs als Deutscher Herdbuchmeister hervorzuheben sowie Luca Jacobs, der mit seiner Rasse Satin blau Deutscher Jugendmeister wurde.

Der Verein selbst konnte im vergangenen Jahr auf der Kreisverbandsschau den Titel Kreisvereinsvizemeister erringen und einen Pokal auf der Vechtetalschau in Nordhorn für die meist ausgestellten Kaninchen eines Vereins.

Neben den Ehrungen standen in diesem Jahr auch wieder Wahlen an. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Habbe Tuchscheerer, 2. Vorsitzender: Thorsten Tuchscheerer, Kassenwart: Karl-Heinz Jacobs, Schriftführer: Ralf Lindner, Zuchtwart: Thorsten Tuchscheerer, Zuchtbuchführer: Henriette Tuchscheerer, 1. Jugendleiter: Tina Tuchscheerer, 2. Jugendleiter: Ralf Adams, Tätowiermeister: Thorsten Tuchscheerer, Karl Harms, Ralf Lindner und Ewald Hülsebusch, Hallenmeister: Georg Neemann und Ralf Lindner, Pressewart: Ralf Adams und Tina Tuchscheerer, Ausschank/Bewirtung: Henriette Tuchscheerer und Nicole Jacobs, Kassenprüfer: Johann Rademacher, Wilfried Kruse und Uwe van Ohlen, Ausstellungsleitung: Thorsten Tuchscheerer, Habbe Tuchscheerer und Karl-Heinz Jacobs.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr rund 1186 Kaninchen in 41 Rassen und Farbenschlägen gezüchtet. Zurzeit hat der Verein 68 Mitglieder bei den Erwachsenen und 13 in der Jugendabteilung. In der Handarbeits- und Kreativgruppe des Vereins sind 14 Mitglieder aktiv.

Ausblick auf das kommende Jahr: Im Sommer wird die Jugendgruppe des Rassenkaninchenzuchtvereins wie im letzten Jahr an der Ferienpass-Aktion der Gemeinde Moormerland teilnehmen. Ein Höhepunkt wird die 7. Allgemeine Moormerlandschau, die am 8. und 9. Oktober in der Mühle Neermoor stattfinden wird.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr