1 Half Banner Top

2 Full Banner Top / 3 Super Banner Top

Selbst gebautes Domizil für Spatzen und Kaninchen

10.04.2018

© privat

Sichtlich stolze Kinder und Jugendliche mit ihren eigenhändig hergestellten Spatzenhotels und Kaninchenhäuschen, die sie im Februar 2018 zusammen mit Mitgliedern des KZV I 101 Wardenburg und Umgebung anfertigten.

Im großzügigen Werkraum der örtlichen Schule „Am Everkamp“ erfuhren die über 20 Kinder und 5 Betreuer zunächst einiges über die Fütterung und Pflege von Kaninchen. Als dann Kanin-Hop vorgestellt wurde, staunten die Kinder nicht schlecht, wie geschickt die langohrigen Vierbeiner Hindernisse überspringen können. Mit viel Begeisterung und unter fachmännischer Anleitung probierten natürlich auch sie gleich diese Sportart mit ihren eigenen Kaninchen aus. Weiterer Höhepunkt war der Bau von Spatzenhotels – rechtzeitig vor Beginn der Brutsaison. Das Besondere an diesen Nistmöglichkeiten ist die Kombination von drei Nistkästen in einem Stück. Zudem ist das Flugloch so angelegt, dass die Spatzen unter dem Dach des Kastens hineinschlüpfen können. Dieses ist ähnlich wie bei alten Dachpfannen, wo Spatzen gern Unterschlupf suchen –  bei der heutigen Bauweise leider kaum noch möglich. Mit viel Eifer waren die Kinder und Jugendlichen dabei, jeder fertigte einen großen Kasten und durfte diesen mit nach Hause nehmen, um ihn dort an geeigneter Stelle zu platzieren. Kinder, die lieber ein Häuschen für ihr Kaninchen bauen wollten, schraubten dafür einen Bausatz zusammen. Entstanden sind wieder rundum schöne und interessante Bastelarbeiten. Angenehmer Nebeneffekt: Die Kinder lernten den Einsatz verschiedener Werkzeuge kennen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden.

Erfahren Sie mehr